Dienstag, 30. Oktober 2012

V. Physik? Wer hätte das gedacht...


Der Grund weshalb der Blog kurze Zeit brach lag, war eine intensive Recherche. Lichtrecherche um genau zu sein. Physik hatte ich abgewählt in der Gewissheit, es nie wieder zu brauchen. So kann man sich irren.

Wozu das Licht im Aquarium? Nicht nur damit die Fische und Korallen schön bunt leuchten, sondern auch damit sie wachsen und leben. Licht ist Leben. Und je weniger Licht, desto mehr böse Algen. Und desto eher gibt es am Grund Korallensterben - die wollen nämlich auch gerne viel Licht - die empfindlichen zumindest. Also macht es Sinn, sich schon vor dem Einfüllen des Wasser intensive Gedanken darüber zu machen.
Zuerst dachte ich, dass es bestimmt eine Formel gibt: ((Länge x Breite x Höhe) x Meerwasser-lichtbrechfaktor)/ Lichtstärke/ -farbe/ -Lux/ -Lumen was auch immer oder so ähnlich. Das Einzige, was ich gefunden habe, ist eine Watt pro Liter Angabe, aber das ist ja kompletter Blödsinn in der heutigen Zeit. Denn jeder weiß ja, dass die Tendenz zu weniger Watt bei gleichem/ähnlichem Licht geht. Viel wichtiger wäre die Lux oder Lumen-Angabe oder der Farbwiedergabeindex Ra. Oder Candela oder Nanometer. Aber solche Angaben gibt es nicht immer. (waren das Böhmische Dörfer? Ja, für mich auch....aber nach und nach gehen mir diverse Lichter auf.) Was natürlich auch von höchster Wichtigkeit ist, ist das Lichtspektrum. Gelbes und rotes Licht können wir vernachlässigen. Das kommt in einem Riff in freier Wildbahn nicht wirklich an, da es vom Meerwasser absorbiert wird. Wichtig ist das weiße und v.a. das blaue Licht. Wir brauchen also mindestens 6500 Kelvin, noch besser sind 10.000 - 14.000 Kelvin. Je mehr Kelvin desto kälter/blauer das Licht - am meisten Kelvin gibt es an einem wolkenlosen Sonntag mit knallblauem Himmel.
Als Anschlussmöglichkeiten haben wir T5 Sockel und Platz für vier T5 Röhren. Die gibt es sogar mittlerweile mit LED mit dem Anschluss für den Sockel oder Klickadaptern (für T8 ist das schon gängiger). Für den Aquariumsbereich ist das eher selten und die Angaben sind leider nicht genau genug. So werden es jetzt erstmal klassische T5 Röhren Tageslicht und Blaulicht extra für Aquarien mit je 28Watt - da stimmen dann auch die Angaben.
Das fünfte Beleuchtungselement wird LED sein. Wenn man sich mal die Lichtausbeute anschaut, wird klar warum. Da ist LED einfach ganz weit vorne. Eine alte, mittlerweile ja ausrangierte Glühbirne mit 100 Watt hat bei 13.000 Lumen eine Ausbeute von 13 lm/Watt - eine LED hingegen schafft bei 9,5 Watt bei 1000 Lumen eine Ausbeute von 105 lm/Watt. Und natürlich ist der Candela Wert (also die Helligkeit) bei LEDs vieeeel besser - weil ja auch der Raumwinkel bei der Berechnung bedacht wird. Wohin geht eigentlich der Rest der Watt bei der Glühbirne? Fass mal an....Wärme und Strahlung.
Interessant ist bei der Betrachtung des Lichts also auch noch der Raumwinkel (sr): strahlt das Leuchtmittel das Licht in alle Richtungen und ist somit isotrop (z.B. Glühbirne) oder nur in eine Richtung, wie eine LED. Dafür sind die speziellen Reflektoren da - sie spieglen das Licht von unseren T5 Röhren (mit Verlust) ins Wasser. 
Ein echt spannendes Thema, die Sache mit dem Licht. Oder wie mein Monsieur neulich festellte: Du studierst ja jetzt Licht.

Je mehr man sich in das LED Thema vertieft, desto mehr fragt man sich, warum das nicht noch viel mehr genutzt wird. Nicht nur für's Riff, sondern auch sonst. In den ganzen Aquaristik Foren ist es etwas umstritten. Klar. Kann ich verstehen - wenn man etwas schon Jaaaahre so und so macht, dann braucht es immer etwas, bis man Neues akzeptieren kann. Ist das nicht immer so?

Ich hätte so gerne eine Wassertiefen-Beleuchtungs-Empfehlung. Ich weiß immerhin, dass die Lichtstärke ab 50cm Wasstiefe abnimmt. Aber gibt es da einen Umrechnungs-Faktor?Und was mache ich bei 80cm Wassertiefe? Und bestimmt spielt das Salz noch eine Rolle bei der Lichtbrecherei.


Da bleibt die Frage: sollen wir es uns einfach machen und uns die Teszla von Giesemann kaufen (die nur eine Empfehlung für 50x50 Minibecken sind und die irgendwie mit rein basteln ? Optional gibt es noch eine von Aqua Illumination namens Sol. Die ist komplett steuerbar - das fehlt uns bei der Teszla ein bisschen.Technisch auf jeden Fall ein Traum. Und auch sauteuer. Licht ist nach oben hin offen. Oder doch die AI Vega? Oder selbst basteln (da rollt mein Monsieur die Augen. LEDs auf Platinen löten für's Riff? Ja, auch dafür gibt es Tutorials...und sollten wir selbst löten, werden wir an den LEDs von CREE nicht vorbeikommen. Anscheinend das Nonplusultra und die sind natürlich in der Teszla verbaut. Ahja.)


So ganz erleuchtet fühle ich mich noch nicht - aber es wird heller. Und so langsam verstehe ich, warum mein hell- und weitsichtiger Monsieur gesagt hat: Das mit dem Wasser dauert noch eine Weile.




...und wofür es zum Glück einen Umrechner gab: Die "wieviel-Wasser-ist-eigentlich-wirklich drin?"-Rechnung! Länge (76cm) x Breite (50cm) x Höhe (87cm) unter Berücksichtigung der Glasdicke (0,9cm) und des Wasserhöchst-Füllmengen-Abstand zur Kante (7,5cm). Dann den Kies nicht zu vergessen und die damit verbundene Wasserverdrängung. Lebendgestein, Pflanzen und Tiere wie Technik nicht mitgerechnet... Ich komme auf ca. 300l. 
Da passt der eine oder andere Fisch definitiv rein. Irgendwann. Mit Licht.


und noch ein paar Bilder:
Oberteil im Regen

am Standort

unser Bullauge
andere Seite

1 Kommentar:

  1. hallo wollte mal kurz anklopfen tolles aquarium da der ganze Blog schon etwas älter ist hoffe ich das ich hier drüber noch jemanden erreiche so wie es aussieht haben wir mitterweile ihr Aquarium^^ oder zumindest das identische

    AntwortenLöschen